home
 
  
 
ansehen
 
 
Bericht Vereinsdatenbank Lahn-Dill Kreis jetzt online!

Der Lahn-Dill-Kreis hat eine Vereinsdatenbank eingerichtet und ins Internet gestellt (www.lahn-dill-kreis.de/vereinsverwaltung). Die Datenbank ist durch Benutzername und Passwort vor unberechtigter Nutzung geschützt. In dem neuen Medium werden alle Sportvereine geführt, die dem Landessportbund (LSB) angehören. Zusätzlich wurden zwischenzeitlich auch die Vereine und Gruppen erfasst, die Turn- und Sporthallen des Kreises nutzen. Mit dieser Datenbank soll die Zusammenarbeit mit den Vereinen und den Sportverbänden erleichtert und vereinfacht werden. Daruaf wies Erster Kreisbeigeordneter Wolfgang Hofmann in einer Pressemitteilung hin.

Nach der Idee des zuständigen Fachdienstes *Wirtschaft, Sport und Kultur" hat die neue Dienstleistung des Kreises damit angefangen, dass ein Auszubildender der Kreisverwaltung die *Erstellung einer Vereinsdatenbank im Internet" als Prüfungsaufgabe bekam. In enger Abstimmung zwischen Fachdienst, dem Azubi und einem Systemadministrator wurde die Vereinsdatenbank eingerichtet. Mittlerweile haben sich die Vorzüge in den Vereinen bereits herumgesprochen. Außerdem wurde durch viel Überzeugungsarbeit bei den Vereinen und Verbänden für dieses neue Medium geworben. Zwischenzeitlich haben sich bereits rund 430 der 458 (94 %) Landessportbundvereine mit mindestens einer E-Mail-Adresse registrieren lassen.

*Dadurch ist es uns möglich", so Sportdezernent Wolfgang Hofmann, *eine zusätzliche Dienstleistung anzubieten." Mit der Vereinsdatenbank können Hallenzeiten und die Jugendsportförderung im *Online-Verfahren" gebucht bzw. beantragt werden. Außerdem ist ein Online-Kontaktformular für die direkte Korrespondenz mit der zuständigen Sachbearbeiterin für die Turn- und Sporthallen hinterlegt. Darüber können wir uns z.B. bei Jubiläen und Ehrungen kurzfristig ein Bild über die Struktur des Vereins machen, ohne vorher ein langwieriges Aktenstudium betreiben zu müssen."

Außerordentlich positiv sieht der Sportdezernent auch die Möglichkeit, mit einem *Newsletter" die Vereine über wichtige Informationen wie z. B. Sportabzeichen-Wett-bewerb, überregionale Veranstaltungen mit den Sportkreisen, Förderangelegenheiten, Ehrenamtstätigkeit, Veranstaltungen des Landes zum Thema Internet usw. zu unterrichten. *Der *Newsletter" erscheint nicht regelmäßig, sondern nur bei Bedarf und enthält keine Werbung", so Hofmann weiter. *Dennoch können wir damit den Vereinen schnell und aktuell Informationen bieten, zu der wir in herkömmlicher Weise mit dem Briefversand personell und finanziell nicht in der Lage waren. Ganz konkret und deutlich wurde dies auch kürzlich, als die Vereine über die Legionellen-Problematik innerhalb kürzester Zeit zu unterrichten waren."

Wolfgang Hofmann wörtlich: *Letztlich entlasten und vereinfachen wir mit diesem Verfahren auch die Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsvorstände. In diesem Zusammenhang appelliere ich noch einmal an die wenigen Vereine, die sich bisher noch nicht in die Vereinsdatenbank eingetragen haben, dies doch in ihrem eigenen Interesse zu tun."

*Unser Ziel ist es", so Hofmann abschließend, *dass möglichst alle Vereine von den neuen technischen Möglichkeiten profitieren und diese auch in Anspruch nehmen." Bei Rückfragen hilft der Sportfachdienst gerne weiter (Tel. 06441 oder 02771 407 1867, Sabine Dross bzw. 407-1864 Manfred Orth).



 
top | drucken  

 
 
  Impressum - Kontakt