home
 
  
 
ansehen
 
 
Bericht Endlich Nichtraucher? – Pharma-Industrie verspricht bald Nichtraucher-Impfung

Schön wär's! Schluß mit dem blauen Dunst - nur durch einen Piekser! Das verspricht uns heute eine große Boulevard-Zeitung. Die erste Impfung gegen das Rauchen. Doch ganz so einfach ist es nicht! Peter Lindinger, Psychologe und Tabakentwöhnexperte beim Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg sagt: Zu früh zum Jubeln!

Ob eine Impfung gegen das Rauchen, wie sie jetzt eine Schweizer Pharmafirma entwickelt haben will, tatsächlich schon in 5 Jahren wie angekündigt auf den Markt kommt, bezweifelt Lindinger. Außerdem sagt er, reiche eine simple Spritze nicht aus, um den Rauchern das Qualmen zu verleiden. Lindinger Tipps: Wenn Sie noch wenig Erfahrung mit der Tabak-Entwöhnung haben, lohnt es sich, es alleine zu probieren. Der feste Wille und Tipps z.b. von einer Raucher-Hotline können schon helfen. Wer es schon häufig erfolglos versucht hat, der braucht professionelle Unterstützung - ein Therapeut kann helfen, außerdem Nikotinkaugummis oder -pflaster, die die Entzugserscheinungen mildern.

Informationen zu diesem Thema

Rauchertelefon des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg, die Experten beraten individuell: 06221-42 42 00


 
top | drucken  

 
 
  Impressum - Kontakt